Am Anfang war es nur ein Bus zu Hause vor der Tür
Unser erstes Reisebüro
Reisebus auf dem alten Betriebshof
Der alte Betriebshof
Baubeginn 2000 für den neuen Betriebshof
September 2000 ging der neue Betriebshof in Betrieb

Ein kleiner geschichtlicher Abriss

1990 - 05. Apr.:
Noch zu DDR-Zeiten wurde die Firma Weimar-Tour von Heike Rüss und Reinhard Brüggemeier gegründet. Ein Büro oder einen Betriebshof gab es noch nicht. Die selbstgebastelten Fahrscheine für die ersten Fahrten, hauptsächlich in das Altbundesgebiet, wurden im Bus verkauft, der zu bestimmten Zeiten in Weimar auf dem Goetheplatz stand. Der Ansturm war riesig! Man war neugierig und wollte den Westen kennenlernen.

1991:
Wir haben einen Betriebshof! Ein ehemaliger Pflegestützpunkt der LPG wurde zu unserem Firmengelände in Berlstedt und Heimat von inzwischen drei Bussen, alle gut gebraucht gekauft.

1992:
In diesem Jahr machten wir gleich zwei große Schritte. Wir übernahmen einen Teil des Linienverkehrs im damaligen Landkreis Weimar und im Kreis Sömmerda. Zudem eröffneten wir ein zweites Reisebüro in Sömmerda.

1995:
Weimar-Tour wurde ein rein thüringisches Unternehmen! Unser Geschäftspartner aus den alten Bundesländern schied aus. Neue Gesellschafter und Geschäftsführer: Heike und Detlev Rüss.

In den nächsten Jahren geschah viel: neue Busse wurden angeschafft, weitere Mitarbeiter eingestellt, ein drittes Reisebüro in Bad Berka eröffnet, das Büro in Weimar wurde HOLIDAY LAND und wir übernahmen die Firma Neiberger.

2001 - 22. September:
Unser neuer Betriebshof in Berlstedt wurde mit einer großen Feier eingeweiht. Wichtig für uns: Die moderne Werkstatt!

2009:
Der nächste große Schritt: Bereits seit 2002 arbeiteten wir mit Bernd Morawietz zusammen und haben für ihn die Bustransfere nach Ungarn übernommen. 2009 ging er in den wohlverdienten Ruhestand und Weimar-Tour übernahm sein Produkt MORA-REISEN - Kur- und Thermalbadreisen nach Ungarn.

2010 - 15. Mai:
Ein Jubiläum wird gefeiert! Weimar-Tour wurde 20 Jahre alt, und wir haben zu einer großen Feier nach Berlstedt geladen. Mehr als 500 Gäste kamen, feierten und schwelgten in Erinnerungen.

2010 - 01. Nov.:
Langsam heißt es Platz für die nächste Generation zu machen. Mit Ende des Geschäftsjahrs 2009/2010 übernahm Enrico Schmöller unsere Reisebüros in Weimar und Bad Berka.

2010 - 31. Dez.:
Der letzte Tag unseres Reisebüros in Sömmerda. Pünktlich zum Jahreswechsel wurde es geschlossen, um am 03. Januar 2011 von Terramania Reisen wieder eröffnet zu werden.

2011- 01. Jan.:
Das neue Jahr begann gleich mit einem Wechsel. Heike Rüss schied aus der Firma aus. Elisabeth Rüss und Udo Key übernahmen Geschäftsanteile. Neue Geschäftsführer sind seit dem Detlev Rüss und Udo Key.

Aktuelle Reiseangebote

«« zurück